Ich über mich

1961 geboren und als achtes von neun Kindern in einer Großfamilie aufgewachsen. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Sohn in Göfis/Vorarlberg. Radfahren, Joggen und Reisen sind ein wichtiger Ausgleich für mich.

Ausbildung und Tätigkeitsbereiche:
Psychotherapeut (System. Familientherapie), Stress- und Gesundheitscoach, Sozialpädagoge, Supervisor und Coach, Lehrtrainer für Gestaltpädagogik, Lebens- und Sozialberater, Fortbildung in Systemische Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung (Metaforum), Kaufm. Ausbildung 

Mein Angebot umfasst ein Spektrum von der Gestaltung von Seminaren und Workshops, der psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen, bis hin zu Coaching und Supervision von Einzelnen und Teams im Profit und Non Profit Bereich.

„Wenn du haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann musst du tun, was du noch nie getan hast.“ - Nossrat Peseschkian

„`Pro-aktiv sein´, ist mehr als einfach nur die Initiative zu ergreifen. Es heißt, dass wir als Menschen selbst für unser Leben verantwortlich sind. Unser Verhalten leitet sich von unseren Entscheidungen ab, nicht von den gegebenen Bedingungen. Wir können unsere Gefühle Werten unterordnen. Wir besitzen die Initiative und die Befähigung, Dinge zu gestalten.“ - Stephen Covey

Diese Zitate deuten darauf hin, sich „über den gewohnten Tellerrand hinaus“ zu bewegen und pro aktiv an die Herausforderungen des Lebens heranzugehen.

In meiner Arbeit sehe ich die Aufgabe, Menschen neue Perspektiven zu ermöglichen und zu unterstützen, dass sie in einem kreativen Suchprozess ihre Handlungsspielräume ausweiten können.